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Produkte und Fragen zum Begriff Zuständigkeit:


  • Kompetenz und/oder Zuständigkeit
    Kompetenz und/oder Zuständigkeit

    Kompetenz und/oder Zuständigkeit , Zum Verhältnis von Geschlechtertheorie und Gleichstellungspraxis , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2005, Erscheinungsjahr: 20051125, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Redaktion: Lüdke, Dorothea~Koreuber, Mechthild~Runge, Anita, Auflage/Ausgabe: 2005, Seitenzahl/Blattzahl: 200, Keyword: Gendermainstreaming; GenderStudies; Geschlechterforschung; Gleichberechtigung; Gleichstellung, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Soziologie, Warengruppe: HC/Soziologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 12, Gewicht: 266, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 59.95 € | Versand*: 0 €
  • Die verfehlte internationale Zuständigkeit. (Wahl, Ulrich)
    Die verfehlte internationale Zuständigkeit. (Wahl, Ulrich)

    Die verfehlte internationale Zuständigkeit. , Forum non conveniens und internationales Rechtsschutzbedürfnis. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 19740305, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Wahl, Ulrich, Seitenzahl/Blattzahl: 150, Fachschema: International (Recht)~Internationales Recht~Rechtsschutz~Privatrecht~Zivilgesetz~Zivilrecht, Warengruppe: HC/Internationales und ausländ. Recht, Fachkategorie: Internationales Recht, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Duncker & Humblot, Verlag: Duncker & Humblot, Länge: 233, Breite: 157, Höhe: 11, Gewicht: 268, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 39.90 € | Versand*: 0 €
  • Örtliche Zuständigkeit und Kostenerstattung in der Jugendhilfe
    Örtliche Zuständigkeit und Kostenerstattung in der Jugendhilfe

    Örtliche Zuständigkeit und Kostenerstattung in der Jugendhilfe , Kommentar mit rechtlichen Erläuterungen (K 3) , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202104, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Reihe Kommentare (Lambertus)#3#, Redaktion: Eschelbach, Diana~Nickel, Dorette, Seitenzahl/Blattzahl: 360, Keyword: Jugend; Kommentar Deutscher Verein; SGB; SGB VIII; Sozialrecht, Fachschema: International (Recht)~Internationales Recht~Jugendhilfe~Menschenrechte~Arbeitsgesetz~Arbeitsrecht, Fachkategorie: Arbeitsrecht, allgemein, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, Fachkategorie: Internationales Öffentliches Recht: Menschenrechte, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus-Verlag GmbH, Länge: 210, Breite: 128, Höhe: 30, Gewicht: 438, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2785945

    Preis: 32.00 € | Versand*: 0 €
  • Kalisch, Marc Johannes: Die Zuständigkeit zur Ordnung der Liturgie
    Kalisch, Marc Johannes: Die Zuständigkeit zur Ordnung der Liturgie

    Die Zuständigkeit zur Ordnung der Liturgie , Der Weg vom Zentralismus zur Einbeziehung der Verantwortung der Autoritäten unterhalb des Heiligen Stuhles , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 47.05 € | Versand*: 0 €
  • Westmark, Eva: Die gerichtliche Zuständigkeit in bürgerlich-rechtlichen Kartellstreitigkeiten
    Westmark, Eva: Die gerichtliche Zuständigkeit in bürgerlich-rechtlichen Kartellstreitigkeiten

    Die gerichtliche Zuständigkeit in bürgerlich-rechtlichen Kartellstreitigkeiten , Das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) enthält neben materiell-kartellrechtlichen Regelungen in den §§ 87-95 GWB auch Verfahrensvorschriften, die von den allgemeinen Bestimmungen der Zivilprozessordnung und des Gerichtsverfassungsgesetzes abweichen bzw. diese ergänzen. So normiert § 87 GWB die alleinige Zuständigkeit der Kartellgerichte bei Verfahren mit kartellrechtlichen Haupt- oder Vorfragen. Die Anwendung der Zuständigkeitsregelung bereitet in der Praxis erhebliche Schwierigkeiten. Eva Westmark untersucht die rechtspolitische Frage, ob die Ausgestaltung der gerichtlichen Zuständigkeit bei bürgerlichen Kartellrechtsstreitigkeiten verbessert werden kann. Unter Rückgriff auf grundlegende Prinzipien des Zivilprozessrechts ermittelt sie an der Schnittstelle von Zivilprozessrecht und Kartellrecht die Defizite der lex lata . Anschließend unterbreitet sie einen Vorschlag zur Reform des § 87 GWB sowie zur Organisation der Kartellgerichtsbarkeit im Ganzen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 74.00 € | Versand*: 0 €
  • Spangenberg, Jan Erik: Der Investorbegriff und die Zuständigkeit «ratione personae»
    Spangenberg, Jan Erik: Der Investorbegriff und die Zuständigkeit «ratione personae»

    Der Investorbegriff und die Zuständigkeit «ratione personae» , Eine Untersuchung zu Inhalt und prozessualer Bedeutung des Investorbegriffs im internationalen Investitionsschutzrecht , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 87.15 € | Versand*: 0 €
  • Die Begründung und Ausübung staatlicher Zuständigkeit für das Verbot länderübergreifender Fusionen nach dem geltenden Völkerrecht. (Kramp, Karsten)
    Die Begründung und Ausübung staatlicher Zuständigkeit für das Verbot länderübergreifender Fusionen nach dem geltenden Völkerrecht. (Kramp, Karsten)

    Die Begründung und Ausübung staatlicher Zuständigkeit für das Verbot länderübergreifender Fusionen nach dem geltenden Völkerrecht. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 19930610, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Kramp, Karsten, Seitenzahl/Blattzahl: 244, Fachschema: Fusion (wirtschaftlich)~Verschmelzung (wirtschaftlich)~International (Recht)~Internationales Recht~Öffentliches Recht~Internationales Recht / Völkerrecht~Völkerrecht, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Allgemeines, Lexika, Geschichte, Fachkategorie: Internationales Recht, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Duncker & Humblot, Verlag: Duncker & Humblot, Länge: 233, Breite: 157, Höhe: 14, Gewicht: 378, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 69.90 € | Versand*: 0 €
  • Seit Inkrafttreten des BHKG zum 1. Januar 2016 haben die Gefahrenabwehrbefugnisse der Feuerwehr in NRW sowohl in der Praxis als auch im rechtswissenschaftlichen Diskurs kaum Beachtung gefunden. Die Rückgriffsmöglichkeit auf polizeiliche Standardermächtigungen scheint noch weitestgehend unbekannt zu sein.
Mit der Arbeit wird erstmals die Anwendbarkeit und der Umfang der in § 34 Abs. 2 BHKG enthaltenen Generalklausel mit dem dortigen Verweis auf das OBG NRW nähergehend untersucht, insbesondere unter Herausarbeitung der Zuständigkeit der Feuerwehr gegenüber den Polizei- und Ordnungsbehörden. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die (nicht unproblematische) Vollstreckung feuerwehrlicher Verwaltungsakte. (Strathoff, Justin Frederic)
    Seit Inkrafttreten des BHKG zum 1. Januar 2016 haben die Gefahrenabwehrbefugnisse der Feuerwehr in NRW sowohl in der Praxis als auch im rechtswissenschaftlichen Diskurs kaum Beachtung gefunden. Die Rückgriffsmöglichkeit auf polizeiliche Standardermächtigungen scheint noch weitestgehend unbekannt zu sein. Mit der Arbeit wird erstmals die Anwendbarkeit und der Umfang der in § 34 Abs. 2 BHKG enthaltenen Generalklausel mit dem dortigen Verweis auf das OBG NRW nähergehend untersucht, insbesondere unter Herausarbeitung der Zuständigkeit der Feuerwehr gegenüber den Polizei- und Ordnungsbehörden. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die (nicht unproblematische) Vollstreckung feuerwehrlicher Verwaltungsakte. (Strathoff, Justin Frederic)

    Seit Inkrafttreten des BHKG zum 1. Januar 2016 haben die Gefahrenabwehrbefugnisse der Feuerwehr in NRW sowohl in der Praxis als auch im rechtswissenschaftlichen Diskurs kaum Beachtung gefunden. Die Rückgriffsmöglichkeit auf polizeiliche Standardermächtigungen scheint noch weitestgehend unbekannt zu sein. Mit der Arbeit wird erstmals die Anwendbarkeit und der Umfang der in § 34 Abs. 2 BHKG enthaltenen Generalklausel mit dem dortigen Verweis auf das OBG NRW nähergehend untersucht, insbesondere unter Herausarbeitung der Zuständigkeit der Feuerwehr gegenüber den Polizei- und Ordnungsbehörden. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die (nicht unproblematische) Vollstreckung feuerwehrlicher Verwaltungsakte. , Seit Inkrafttreten des BHKG zum 1. Januar 2016 haben die Gefahrenabwehrbefugnisse der Feuerwehr in NRW sowohl in der Praxis als auch im rechtswissenschaftlichen Diskurs kaum Beachtung gefunden. Die Rückgriffsmöglichkeit auf polizeiliche Standardermächtigungen scheint noch weitestgehend unbekannt zu sein. Mit der Arbeit wird erstmals die Anwendbarkeit und der Umfang der in § 34 Abs. 2 BHKG enthaltenen Generalklausel mit dem dortigen Verweis auf das OBG NRW nähergehend untersucht, insbesondere unter Herausarbeitung der Zuständigkeit der Feuerwehr gegenüber den Polizei- und Ordnungsbehörden. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die (nicht unproblematische) Vollstreckung feuerwehrlicher Verwaltungsakte. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 20200721, Produktform: Kartoniert, Autoren: Strathoff, Justin Frederic, Auflage: 20001, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 317, Keyword: Strathoff; Brandschutz; Sonderordnungsbehörde; Standardermächtigung; Befugnis; Hilfeleistung; Platzverweis; Generalklausel; Vollstreckung; Zuständigkeit, Fachschema: Ordnungsrecht~Polizeirecht~Verwaltungsrecht - Verwaltungssachen~Waffenrecht - Waffengesetz~Jurisprudenz~Recht / Rechtswissenschaft~Rechtswissenschaft, Fachkategorie: Rechtswissenschaft, allgemein~Öffentliches Recht, Warengruppe: HC/Öffentliches Recht, Fachkategorie: Sicherheits-, Polizei-, Ordnungs- und Waffenrecht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Nomos Verlagsges.MBH + Co, Verlag: Nomos Verlagsges.MBH + Co, Verlag: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Länge: 227, Breite: 153, Höhe: 17, Gewicht: 462, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 84.00 € | Versand*: 0 €
  • Zwanzig Jahre nach dem Mauerfall eröffnet Pamela Heß mit ihrer gründlichen Analyse über ¿Geschlechtsspezifische Konstruktionen in Ost und West seit der Wende¿ neue und aktuelle Perspektiven auf das Verhältnis von Ost- und We- deutschland und belegt empirisch, dass in der Geschlechterfrage - trotz vieler Gemeinsamkeiten - noch längst nicht von einer gemeinsamen politischen Kultur in Deutschland die Rede sein kann. Ihre Untersuchung macht deutlich, wie sehr Einflüsse der DDR-Sozialisation in Ostdeutschland und umgekehrt der BRD- Sozialisation im Westen bis heute fortwirken. Es bestehen unterschiedliche V- stellungen hinsichtlich Erwerbsarbeit, Familie und Arbeitsteilung, und sie w- den auch gelebt. Gleichzeitig zeigt sich - und das ist aus gesellschaftspolitischer Sicht mehr als brisant! -, dass es trotzdem eine große Ähnlichkeit in Ost und West bei den Vorstellungen über tradierte Geschlechterrollen, vor allem über die Zuständigkeit von Frauen für die Privatsphäre und Hausarbeit gibt. Auch der traditionelle Wirkungskreis der Männer wird bis heute kaum, bzw. nicht tangiert und ist immer noch auf die Erwerbsarbeit konzentriert. Mit diesen Befunden kann sich das vorliegende Buch nicht nur in wichtige Debatten über politische Kultur einmischen, sondern es liefert mit dem gewählten thematischen Fokus der Geschlechterverhältnisse auch einen wesentlichen Beitrag zu Fragen der - schlechtergerechtigkeit. Pamela Heß geht in ihrer Untersuchung den gesellschaftlichen Rollen- schreibungen und Rollenerwartungen in Ost- und Westdeutschland mit einer breit angelegten empirischen Analyse nach. Zugrunde gelegt werden dabei eine statistische Auswertung des Familiensurveys sowie eine qualitative Inhaltsana- se von Publikumszeitschriften. (Heß, Pamela)
    Zwanzig Jahre nach dem Mauerfall eröffnet Pamela Heß mit ihrer gründlichen Analyse über ¿Geschlechtsspezifische Konstruktionen in Ost und West seit der Wende¿ neue und aktuelle Perspektiven auf das Verhältnis von Ost- und We- deutschland und belegt empirisch, dass in der Geschlechterfrage - trotz vieler Gemeinsamkeiten - noch längst nicht von einer gemeinsamen politischen Kultur in Deutschland die Rede sein kann. Ihre Untersuchung macht deutlich, wie sehr Einflüsse der DDR-Sozialisation in Ostdeutschland und umgekehrt der BRD- Sozialisation im Westen bis heute fortwirken. Es bestehen unterschiedliche V- stellungen hinsichtlich Erwerbsarbeit, Familie und Arbeitsteilung, und sie w- den auch gelebt. Gleichzeitig zeigt sich - und das ist aus gesellschaftspolitischer Sicht mehr als brisant! -, dass es trotzdem eine große Ähnlichkeit in Ost und West bei den Vorstellungen über tradierte Geschlechterrollen, vor allem über die Zuständigkeit von Frauen für die Privatsphäre und Hausarbeit gibt. Auch der traditionelle Wirkungskreis der Männer wird bis heute kaum, bzw. nicht tangiert und ist immer noch auf die Erwerbsarbeit konzentriert. Mit diesen Befunden kann sich das vorliegende Buch nicht nur in wichtige Debatten über politische Kultur einmischen, sondern es liefert mit dem gewählten thematischen Fokus der Geschlechterverhältnisse auch einen wesentlichen Beitrag zu Fragen der - schlechtergerechtigkeit. Pamela Heß geht in ihrer Untersuchung den gesellschaftlichen Rollen- schreibungen und Rollenerwartungen in Ost- und Westdeutschland mit einer breit angelegten empirischen Analyse nach. Zugrunde gelegt werden dabei eine statistische Auswertung des Familiensurveys sowie eine qualitative Inhaltsana- se von Publikumszeitschriften. (Heß, Pamela)

    Zwanzig Jahre nach dem Mauerfall eröffnet Pamela Heß mit ihrer gründlichen Analyse über ¿Geschlechtsspezifische Konstruktionen in Ost und West seit der Wende¿ neue und aktuelle Perspektiven auf das Verhältnis von Ost- und We- deutschland und belegt empirisch, dass in der Geschlechterfrage - trotz vieler Gemeinsamkeiten - noch längst nicht von einer gemeinsamen politischen Kultur in Deutschland die Rede sein kann. Ihre Untersuchung macht deutlich, wie sehr Einflüsse der DDR-Sozialisation in Ostdeutschland und umgekehrt der BRD- Sozialisation im Westen bis heute fortwirken. Es bestehen unterschiedliche V- stellungen hinsichtlich Erwerbsarbeit, Familie und Arbeitsteilung, und sie w- den auch gelebt. Gleichzeitig zeigt sich - und das ist aus gesellschaftspolitischer Sicht mehr als brisant! -, dass es trotzdem eine große Ähnlichkeit in Ost und West bei den Vorstellungen über tradierte Geschlechterrollen, vor allem über die Zuständigkeit von Frauen für die Privatsphäre und Hausarbeit gibt. Auch der traditionelle Wirkungskreis der Männer wird bis heute kaum, bzw. nicht tangiert und ist immer noch auf die Erwerbsarbeit konzentriert. Mit diesen Befunden kann sich das vorliegende Buch nicht nur in wichtige Debatten über politische Kultur einmischen, sondern es liefert mit dem gewählten thematischen Fokus der Geschlechterverhältnisse auch einen wesentlichen Beitrag zu Fragen der - schlechtergerechtigkeit. Pamela Heß geht in ihrer Untersuchung den gesellschaftlichen Rollen- schreibungen und Rollenerwartungen in Ost- und Westdeutschland mit einer breit angelegten empirischen Analyse nach. Zugrunde gelegt werden dabei eine statistische Auswertung des Familiensurveys sowie eine qualitative Inhaltsana- se von Publikumszeitschriften. , Auf dem Weg einer gemeinsamen Politischen Kultur? , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2010, Erscheinungsjahr: 20100114, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Heß, Pamela, Auflage/Ausgabe: 2010, Seitenzahl/Blattzahl: 304, Keyword: Arbeitsteilung; DDR; Deutschland; Familie; Geschlecht; Geschlechterkultur; Geschlechterverhältnis; Gesellschaft; West/Ost; Wiedervereinigung; familialeVerpflichtungen; PolitischeKultur, Fachschema: Deutschland / Gesellschaft, Kultur~Geschlechterforschung~Wiedervereinigung (Deutschland), Fachkategorie: Soziologie, Warengruppe: HC/Soziologie, Fachkategorie: Gender Studies: Gruppen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 19, Gewicht: 443, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783531922027, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 44.99 € | Versand*: 0 €
  • Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Politisches System Deutschlands, Note: 1,0, Universität Bremen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die soziale und politische Entwicklung Deutschland seit 1945, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Rundfunk ist ein wesentliches Element unserer heutigen Gesellschaft. Ein Leben ohne Radio und Fernsehen ist nahezu unvorstellbar. Wir vertrauen ihren Nachrichten, glauben meistens an das, was uns erzählt wird und bauen darauf, dass wir durch sie alles Wichtige über Leben und Welt erfahren. Wer hinter den Kulissen dieser mächtigen Medienmaschinerie steht, wie sie gesteuert und kontrolliert wird und ihren Weg in unser Auge und Ohr findet ist für viele schwer verständlich und leider oftmals auch nicht von Interessant. Dabei handelt es sich bei den Medien um eine wichtige Errungenschaft der Demokratie. 
Das deutsche Rundfunksystem befindet sich seit seiner Einrichtung in der Nachkriegszeit in einer Phase stetigen Wandels. Waren es zunächst nur Wandlungen innerhalb eines - nämlich des öffentlich-rechtlichen Systems, so läutete die Medienwende in den 80er Jahren eine äußere Wandlung ein: Die Entstehung des dualen Rundfunksystems. Die beiden Säulen dieses Systems versuchen sich nun seit fast 20 Jahren nahezu antagonistisch zu etablieren und durchschreiten dabei einen Weg aus Gerichtsurteilen, institutionellen und föderalen Konflikten. Nach der Einmischung der Europäischen Union steht dieses System und vor allem sein öffentlich-rechtlicher Teilbereich vor einer ungewissen Zukunft. 
 
Meine Arbeit widmet sich dem dualen Rundfunksystem und seinen Problemen und wirft hierbei ein besonderes Augenmerk auf den öffentlich-rechtlichen Bereich. Sie wird mit der Entwicklung des Systems beginnen und anschließend die beiden Säulen ¿öffentlich-rechtlicher¿ und ¿kommerzieller¿ Rundfunk vorstellen und erläutern. Dann widmet sie sich der Problematik des Systems, indem die Verfassungsgrundlagen und das gedachte Ideal vorgestellt werden, um anschließend die meiner Meinung nach grundlegendsten Problemen des dualen Rundfunksystems aufzuzeigen: Die ungenaue Rechtslage und Zuständigkeit, der Konflikt um Werbeeinnahmen, Gebührenfinanzierung und Wettbewerb, sowie die Diskrepanz von geforderter Qualität und notwendiger Quote. Beendet wird dieses Kapitel mit einem Ausblick auf die aktuellsten Entwicklungen. Abschließend will ich versuchen die Frage zu beantworten, ob der öffentlich-rechtliche Rundfunk im jetzigen dualen System noch eine Zukunft hat. (Frech, Jannis)
    Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Politisches System Deutschlands, Note: 1,0, Universität Bremen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die soziale und politische Entwicklung Deutschland seit 1945, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Rundfunk ist ein wesentliches Element unserer heutigen Gesellschaft. Ein Leben ohne Radio und Fernsehen ist nahezu unvorstellbar. Wir vertrauen ihren Nachrichten, glauben meistens an das, was uns erzählt wird und bauen darauf, dass wir durch sie alles Wichtige über Leben und Welt erfahren. Wer hinter den Kulissen dieser mächtigen Medienmaschinerie steht, wie sie gesteuert und kontrolliert wird und ihren Weg in unser Auge und Ohr findet ist für viele schwer verständlich und leider oftmals auch nicht von Interessant. Dabei handelt es sich bei den Medien um eine wichtige Errungenschaft der Demokratie. Das deutsche Rundfunksystem befindet sich seit seiner Einrichtung in der Nachkriegszeit in einer Phase stetigen Wandels. Waren es zunächst nur Wandlungen innerhalb eines - nämlich des öffentlich-rechtlichen Systems, so läutete die Medienwende in den 80er Jahren eine äußere Wandlung ein: Die Entstehung des dualen Rundfunksystems. Die beiden Säulen dieses Systems versuchen sich nun seit fast 20 Jahren nahezu antagonistisch zu etablieren und durchschreiten dabei einen Weg aus Gerichtsurteilen, institutionellen und föderalen Konflikten. Nach der Einmischung der Europäischen Union steht dieses System und vor allem sein öffentlich-rechtlicher Teilbereich vor einer ungewissen Zukunft. Meine Arbeit widmet sich dem dualen Rundfunksystem und seinen Problemen und wirft hierbei ein besonderes Augenmerk auf den öffentlich-rechtlichen Bereich. Sie wird mit der Entwicklung des Systems beginnen und anschließend die beiden Säulen ¿öffentlich-rechtlicher¿ und ¿kommerzieller¿ Rundfunk vorstellen und erläutern. Dann widmet sie sich der Problematik des Systems, indem die Verfassungsgrundlagen und das gedachte Ideal vorgestellt werden, um anschließend die meiner Meinung nach grundlegendsten Problemen des dualen Rundfunksystems aufzuzeigen: Die ungenaue Rechtslage und Zuständigkeit, der Konflikt um Werbeeinnahmen, Gebührenfinanzierung und Wettbewerb, sowie die Diskrepanz von geforderter Qualität und notwendiger Quote. Beendet wird dieses Kapitel mit einem Ausblick auf die aktuellsten Entwicklungen. Abschließend will ich versuchen die Frage zu beantworten, ob der öffentlich-rechtliche Rundfunk im jetzigen dualen System noch eine Zukunft hat. (Frech, Jannis)

    Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Politisches System Deutschlands, Note: 1,0, Universität Bremen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die soziale und politische Entwicklung Deutschland seit 1945, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Rundfunk ist ein wesentliches Element unserer heutigen Gesellschaft. Ein Leben ohne Radio und Fernsehen ist nahezu unvorstellbar. Wir vertrauen ihren Nachrichten, glauben meistens an das, was uns erzählt wird und bauen darauf, dass wir durch sie alles Wichtige über Leben und Welt erfahren. Wer hinter den Kulissen dieser mächtigen Medienmaschinerie steht, wie sie gesteuert und kontrolliert wird und ihren Weg in unser Auge und Ohr findet ist für viele schwer verständlich und leider oftmals auch nicht von Interessant. Dabei handelt es sich bei den Medien um eine wichtige Errungenschaft der Demokratie. Das deutsche Rundfunksystem befindet sich seit seiner Einrichtung in der Nachkriegszeit in einer Phase stetigen Wandels. Waren es zunächst nur Wandlungen innerhalb eines - nämlich des öffentlich-rechtlichen Systems, so läutete die Medienwende in den 80er Jahren eine äußere Wandlung ein: Die Entstehung des dualen Rundfunksystems. Die beiden Säulen dieses Systems versuchen sich nun seit fast 20 Jahren nahezu antagonistisch zu etablieren und durchschreiten dabei einen Weg aus Gerichtsurteilen, institutionellen und föderalen Konflikten. Nach der Einmischung der Europäischen Union steht dieses System und vor allem sein öffentlich-rechtlicher Teilbereich vor einer ungewissen Zukunft. Meine Arbeit widmet sich dem dualen Rundfunksystem und seinen Problemen und wirft hierbei ein besonderes Augenmerk auf den öffentlich-rechtlichen Bereich. Sie wird mit der Entwicklung des Systems beginnen und anschließend die beiden Säulen ¿öffentlich-rechtlicher¿ und ¿kommerzieller¿ Rundfunk vorstellen und erläutern. Dann widmet sie sich der Problematik des Systems, indem die Verfassungsgrundlagen und das gedachte Ideal vorgestellt werden, um anschließend die meiner Meinung nach grundlegendsten Problemen des dualen Rundfunksystems aufzuzeigen: Die ungenaue Rechtslage und Zuständigkeit, der Konflikt um Werbeeinnahmen, Gebührenfinanzierung und Wettbewerb, sowie die Diskrepanz von geforderter Qualität und notwendiger Quote. Beendet wird dieses Kapitel mit einem Ausblick auf die aktuellsten Entwicklungen. Abschließend will ich versuchen die Frage zu beantworten, ob der öffentlich-rechtliche Rundfunk im jetzigen dualen System noch eine Zukunft hat. , Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Politisches System Deutschlands, Note: 1,0, Universität Bremen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die soziale und politische Entwicklung Deutschland seit 1945, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Rundfunk ist ein wesentliches Element unserer heutigen Gesellschaft. Ein Leben ohne Radio und Fernsehen ist nahezu unvorstellbar. Wir vertrauen ihren Nachrichten, glauben meistens an das, was uns erzählt wird und bauen darauf, dass wir durch sie alles Wichtige über Leben und Welt erfahren. Wer hinter den Kulissen dieser mächtigen Medienmaschinerie steht, wie sie gesteuert und kontrolliert wird und ihren Weg in unser Auge und Ohr findet ist für viele schwer verständlich und leider oftmals auch nicht von Interessant. Dabei handelt es sich bei den Medien um eine wichtige Errungenschaft der Demokratie. Das deutsche Rundfunksystem befindet sich seit seiner Einrichtung in der Nachkriegszeit in einer Phase stetigen Wandels. Waren es zunächst nur Wandlungen innerhalb eines - nämlich des öffentlich-rechtlichen Systems, so läutete die Medienwende in den 80er Jahren eine äußere Wandlung ein: Die Entstehung des dualen Rundfunksystems. Die beiden Säulen dieses Systems versuchen sich nun seit fast 20 Jahren nahezu antagonistisch zu etablieren und durchschreiten dabei einen Weg aus Gerichtsurteilen, institutionellen und föderalen Konflikten. Nach der Einmischung der Europäischen Union steht dieses System und vor allem sein öffentlich-rechtlicher Teilbereich vor einer ungewissen Zukunft. Meine Arbeit widmet sich dem dualen Rundfunksystem und seinen Problemen und wirft hierbei ein besonderes Augenmerk auf den öffentlich-rechtlichen Bereich. Sie wird mit der Entwicklung des Systems beginnen und anschließend die beiden Säulen ¿öffentlich-rechtlicher¿ und ¿kommerzieller¿ Rundfunk vorstellen und erläutern. Dann widmet sie sich der Problematik des Systems, indem die Verfassungsgrundlagen und das gedachte Ideal vorgestellt werden, um anschließend die meiner Meinung nach grundlegendsten Problemen des dualen Rundfunksystems aufzuzeigen: Die ungenaue Rechtslage und Zuständigkeit, der Konflikt um Werbeeinnahmen, Gebührenfinanzierung und Wettbewerb, sowie die Diskrepanz von geforderter Qualität und notwendiger Quote. Beendet wird dieses Kapitel mit einem Ausblick auf die aktuellsten Entwicklungen. Abschließend will ich versuchen die Frage zu beantworten, ob der öffentlich-rechtliche Rundfunk im jetzigen dualen System noch eine Zukunft hat. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20080115, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Frech, Jannis, Auflage: 08002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 28, Keyword: Einführung; Entwicklung, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Vergleichende Politikwissenschaften, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 3, Gewicht: 56, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 17.95 € | Versand*: 0 €
  • Diablo IV PS5-Spiel: Action-Rollenspiel Abenteuer - USK 18
    Diablo IV PS5-Spiel: Action-Rollenspiel Abenteuer - USK 18

    Diablo IV PS5-Spiel Action-Rollenspiel USK: ab 18 JahrenProduktbeschreibung: Tauche ein in die düstere und fesselnde Welt von Diablo IV, dem Action-Rollenspiel, das dich auf eine epische Abenteuerreise mitnimmt! Schlüpfe in die Rolle eines tapferen Helden und stelle dich den finsteren Mächten, die die Welt bedrohen. Erlebe intensives Gameplay, atemberaubende Grafik und eine packende Story, die dich von Anfang an in ihren Bann zieht. Kämpfe gegen Horden von Dämonen, bestreite gefährliche Quests und sammle wertvolle Beute, um deinen Charakter immer weiter zu verbessern. Diablo IV bietet eine riesige offene Spielwelt, in der du dich frei bewegen und jede Ecke erforschen kannst. Ominöse Verliese, geheimnisvolle Höhlen und gefährliche Landschaften warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Nutze die verschiedenen Charakterklassen und deren einzigartige Fähigkeiten, um dich im Kampf gegen das Böse zu behaupten. Kombiniere tödliche Angriffe, mächtige Zauber und strategisches Vorgehen, um deine Feinde zu besiegen. Diablo IV bietet sowohl eine Einzelspieler-Kampagne als auch einen Mehrspielermodus, in dem du dich mit Freunden zusammenschließen und gemeinsam das Böse bekämpfen kannst. Fordere andere Spieler heraus, messe dich in spannenden PvP-Kämpfen und erlebe den Nervenkitzel des online Spielens.Technische Daten: Plattform: PlayStation 5 Genre: Action-Rollenspiel USK-Freigabe: ab 18 Jahren

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  • Final Fantasy VII Rebirth PS5-Spiel - Rollenspiel-Abenteuer von Square Enix
    Final Fantasy VII Rebirth PS5-Spiel - Rollenspiel-Abenteuer von Square Enix

    Final Fantasy VII Rebirth PS5-SpielGenre: Rollenspiel AdventureUSK:Freigegeben ab 16 JahrenErlebe das epische Abenteuer von Final Fantasy VII in einer atemberaubenden Neuauflage für die PS5 mit Final Fantasy VII Rebirth. Tauche ein in eine Welt voller Magie, Spannung und unvergesslicher Charaktere, während du eine packende Geschichte voller Wendungen und Herausforderungen erlebst.Highlights: Fesselndes Rollenspiel-Abenteuer Grafisch beeindruckende Umgebungen und Charaktere Emotionale Storyline mit unvorhersehbaren Ereignissen Einzigartige Fähigkeiten und Anpassungsmöglichkeiten für deine CharaktereFinal Fantasy VII Rebirth für die PS5 entführt dich in eine Welt voller Gefahren und Geheimnisse, die es zu entdecken gilt. Stelle dich herausfordernden Feinden, meistere taktische Kämpfe und entscheide über das Schicksal deiner Charaktere. Bist du bereit für das Abenteuer deines Lebens?Technische Daten:Plattform: PlayStation 5Genre: Rollenspiel, AdventureUSK-Freigabe: Ab 16 JahrenSprache: Deutsch, EnglischHersteller: Square Enix

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    Um einem Betreuer die finanzielle Zuständigkeit zu entziehen, muss ein Antrag beim zuständigen Gericht gestellt werden. In diesem Antrag müssen Gründe genannt werden, die den Entzug rechtfertigen, wie zum Beispiel Missmanagement oder Vertrauensverlust. Das Gericht wird dann über den Antrag entscheiden und gegebenenfalls einen neuen Betreuer für die finanziellen Angelegenheiten bestimmen.

  • In welchen Bereichen kann die Zuständigkeit einer Regierung oder Behörde festgelegt werden und wie kann sich diese Zuständigkeit auf verschiedene Aspekte des täglichen Lebens auswirken?

    Die Zuständigkeit einer Regierung oder Behörde kann in verschiedenen Bereichen festgelegt werden, wie z.B. Gesundheit, Bildung, Verkehr, Umweltschutz und Wirtschaft. Diese Zuständigkeit kann sich auf verschiedene Aspekte des täglichen Lebens auswirken, indem sie die Qualität und Verfügbarkeit von Dienstleistungen in diesen Bereichen beeinflusst. Zum Beispiel kann eine gut organisierte Gesundheitsbehörde die medizinische Versorgung verbessern, während eine effiziente Verkehrsbehörde die Mobilität in einer Stadt erleichtern kann. Andererseits kann eine ineffiziente oder korrupte Behörde negative Auswirkungen auf die Lebensqualität der Bürger haben.

  • Wer ist für die Zuständigkeit des Abwassers bei einem Bebauungsplan verantwortlich?

    Die Zuständigkeit für das Abwasser bei einem Bebauungsplan liegt in der Regel bei der Kommune oder dem zuständigen Abwasserentsorgungsunternehmen. Sie sind verantwortlich für die Planung, den Bau und den Betrieb der Abwasserinfrastruktur im jeweiligen Gebiet. Dabei müssen sie die gesetzlichen Vorgaben und Umweltschutzbestimmungen einhalten.

  • Was ist die Zuständigkeit des IVAO Towers, wenn er alleine ist?

    Wenn ein IVAO Tower Controller alleine ist, ist er für die Überwachung des Luftraums und die Koordination des Flugverkehrs in seinem Zuständigkeitsbereich verantwortlich. Er übernimmt die Freigabe von Start- und Landebahnen, gibt Anweisungen an die Piloten und sorgt für die Sicherheit und Effizienz des Flugverkehrs.

  • In welchen Bereichen kann die Zuständigkeit einer Behörde oder Organisation definiert sein und welche Auswirkungen kann eine klare oder unklare Zuständigkeit auf die Effizienz und Wirksamkeit von Entscheidungen haben?

    Die Zuständigkeit einer Behörde oder Organisation kann in den Bereichen Gesetzgebung, Durchsetzung, Regulierung und Verwaltung definiert sein. Eine klare Zuständigkeit kann die Effizienz und Wirksamkeit von Entscheidungen verbessern, da sie klare Verantwortlichkeiten und Prozesse schafft, die zu einer schnelleren und zielgerichteten Umsetzung führen. Eine unklare Zuständigkeit kann hingegen zu Verwirrung, Verzögerungen und ineffektiven Entscheidungen führen, da die Verantwortlichkeiten unklar sind und Entscheidungen möglicherweise nicht auf die richtige Weise getroffen werden.

  • In welchen verschiedenen Verwaltungseinheiten können politische Entscheidungen getroffen werden und wie unterscheiden sie sich in ihrer Zuständigkeit und Organisation?

    Politische Entscheidungen können auf nationaler, regionaler, lokaler und internationaler Ebene getroffen werden. Auf nationaler Ebene werden Entscheidungen getroffen, die das gesamte Land betreffen, während auf regionaler Ebene Entscheidungen für spezifische Regionen getroffen werden. Lokale Verwaltungseinheiten sind für Entscheidungen auf Gemeinde- oder Stadtteilebene zuständig. Internationale Verwaltungseinheiten wie die Vereinten Nationen treffen Entscheidungen, die mehrere Länder betreffen. Die Zuständigkeit und Organisation der Verwaltungseinheiten variieren je nach politischem System und geografischer Lage.

  • Was sind die verschiedenen Arten von Rechtsprechungsorganen und wie unterscheiden sie sich in ihrer Zuständigkeit und Funktion in verschiedenen Rechtssystemen?

    In verschiedenen Rechtssystemen gibt es verschiedene Arten von Rechtsprechungsorganen, darunter Gerichte, Schiedsgerichte, Verwaltungsgerichte und Verfassungsgerichte. Diese Organe unterscheiden sich in ihrer Zuständigkeit und Funktion je nach Art des Rechtssystems, in dem sie tätig sind. Zum Beispiel sind Verfassungsgerichte in vielen Ländern dafür zuständig, die Verfassungsmäßigkeit von Gesetzen zu überprüfen, während Schiedsgerichte in der Regel für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten zwischen Parteien zuständig sind. Die Unterschiede in der Zuständigkeit und Funktion der Rechtsprechungsorgane spiegeln die Vielfalt der Rechtssysteme auf der ganzen Welt wider.

  • In welchen Bereichen kann die Zuständigkeit einer Regierung, einer Organisation oder einer Person liegen und wie kann sie definiert und abgegrenzt werden?

    Die Zuständigkeit einer Regierung, Organisation oder Person kann in verschiedenen Bereichen liegen, wie z.B. Gesetzgebung, Verwaltung, Finanzen, Bildung, Gesundheit und Sicherheit. Sie kann definiert werden durch die rechtlichen Befugnisse, die ihr durch Gesetze oder Verträge übertragen wurden. Die Zuständigkeit kann auch durch die Verfassung, interne Regelungen oder Vereinbarungen mit anderen Parteien abgegrenzt werden. Es ist wichtig, dass die Zuständigkeit klar definiert und abgegrenzt wird, um Missverständnisse, Konflikte und Machtmissbrauch zu vermeiden.